Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
20.11.2023

Schwebendes Kunstobjekt im neuen Behördenzentrum

Im Atrium des neuen Verwaltungsgebäudes in der Langen Straße schwebt seit Kurzem ein leuchtend bunter Kubus, der von Schülerinnen und Schülern der Europaschule Westerstede gestaltet wurde. Das schwerelos anmutende Kunstobjekt wurde offiziell von Landrätin Karin Harms vorgestellt, die sich sehr angetan davon zeigte: „Die Beteiligten haben sich mit dem Thema ‚Vielfalt‘ intensiv auseinandergesetzt und dabei ein beeindruckendes Ergebnis erzielt. Der schön gestaltete Kubus ist ein großartiger Blickfang und wertet den Eingangsbereich deutlich auf!“

Die Idee, in dem neuen Gebäude einen künstlerischen Akzent zu setzen, stammte vom Architekten des Landkreises Ammerland Andreas Martin. „Während der Bauphase wurde bereits der Bauzaun von uns farblich gestaltet“, erzählte der KVHS-Projektkoordinator Weißer. „Deshalb haben wir den Künstler Christian Hermann aus Friedrichsfehn kontaktiert, der zusammen mit der KVHS bereits einige Projekte durchgeführt hat. In Anbetracht der örtlichen Gegebenheiten trafen wir uns schnell bei der Vorstellung eines schwebenden Objektes in Form eines Kubus.“

Die 14 teilnehmenden Schülerinnen von der Europaschule Westerstede, die in einer von der DEULA günstig zur Verfügung gestellten Halle das Gestaltungskonzept entwickelten und umsetzten, sind zwischen 13 und 18 Jahre alt und wurden von der Fachbereichsleitung Kunst Constance Wolter unterstützt. Während der Landkreis die Kosten für die Konstruktion und Materialien des Kunstprojekts übernahm, wurde das Honorar des Künstlers Christian Hermann über das Projekt ‚Partnerschaft für Demokratie im Ammerland – Demokratie Leben‘ finanziert, das die KVHS im Auftrag des Landkreises umsetzt und das sich die Ziele „Vielfalt gestalten“, „Demokratie fördern“ und „Extremismus vorbeugen“ auf die Fahne geschrieben hat.

Aufgrund der aktuellen globalen Krisen, die sich auch an einer Veränderung des Kundenkreises des Jobcenters ablesen lassen, wurde das Oberthema „Vielfalt“ gewählt. „Am ersten Tag des Projektes lud Günther Siebels, Geschäftsführer des Jobcenters, die Schülerinnen und Schüler ein, um ihnen die Arbeit des Jobcenters vorzustellen und gleichzeitig ein Gefühl für die Vielfalt der Menschen zu vermitteln, die das Jobcenter bei der Integration in Arbeit und Gesellschaft unterstützt“, so Dirk Weißer. Im Anschluss daran wurden in der DEULA die gesammelten Ideen durch eine – wie der Künstler Christian Hermann es formulierte – „sehr disziplinierte, ehrgeizige und harmonische Gruppe“ umgesetzt.

Weitere Informationen zum Kunstprojekt inklusive Dokumentation zur Entstehung werden auf der Website der KVHS Ammerland bereitgestellt. Fragen zum Projekt beantwortet Ihnen Dirk Weißer, Projektkoordination und Projektmanagement, auch gerne per E-Mail.