Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
15.11.2023

Veranstaltungen zum Volkstrauertag am 19. November 2023

Karin Harms, Vorsitzende des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. und Landrätin des Landkreises Ammerland, ruft dazu auf eine der Veranstaltungen zum Volkstrauertag im Ammerland zu besuchen: „Kriegsgräber mahnen zum Frieden!“ ist das Motto des diesjährigen Aufrufes des Volksbundes.

„Wir alle hatten gehofft, dass die vergangenen furchtbaren Weltkriege uns nicht nur gelehrt haben, wie kostbar Frieden ist, sondern dass dieses Bewusstsein auch dauerhaft vor neuen Kriegen bewahren könnte. Aber in diesen Tagen erleben wir immer wieder aufs Neue, dass Frieden vor allem zerbrechlich ist: Ein brutaler Angriffskrieg tobt in Europa, an immer mehr Orten in der ganzen Welt werden Menschen Opfer von Terror, Krieg und Gewalt. Auch wenn es manchmal aussichtslos erscheint, dürfen wir im Einsatz für den Frieden nicht nachlassen. Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge hat in diesem Herbst einen symbolischen Meilenstein gesetzt und darauf hingewiesen, dass inzwischen eine Million der im Ersten und Zweiten Weltkrieges gefallenen deutschen Soldaten geborgen worden sind – nach dem Fall des Eisernen Vorhangs vor allem in Osteuropa. Doch auch wenn die Zahl sich rundet, die Aufgabe ist noch lange nicht erfüllt“, so Landrätin Karin Harms. „Kriegsgräber wirken als Mahnmale und erinnern unmissverständlich an die Grausamkeit und Gnadenlosigkeit von Kriegen und im Einzelnen daran, was Menschen anderen Menschen antun können. Setzen Sie mit Ihrer Teilnahme an den Veranstaltungen ein Zeichen gegen Krieg und Intoleranz und für Demokratie und Menschenrechte!“

Die Landrätin weist darauf hin, dass der Volksbund die Aufgabe der Kriegsgräberfürsorge im staatlichen Auftrag wahrnimmt und im Interesse aller durchführt, seine Arbeit jedoch zu mehr als siebzig Prozent durch Spenden seiner Mitglieder und Förderer ermöglicht wird. „Deshalb ist der Volksbund auf die Unterstützung der gesamten Gesellschaft angewiesen. Auch in diesem Jahr werden im Zeitraum um den Volkstrauertag – an dem wir in Deutschland aller Toten von Krieg und Gewaltherrschaft gedenken – wieder freiwillige Helferinnen und Helfer mit und ohne Uniform im ganzen Land unterwegs sein und um Spenden für den Volksbund bitten.“

Diese werden unter anderem eingesetzt

  • für den Umbettungsdienst, der allein für Osteuropa immer noch von knapp einer Million nicht geborgener Toten ausgeht,
  • für Erhalt und Pflege von mehr als 830 bestehenden Kriegsgräberstätten in 46 Ländern,
  • für die Jugend- und Bildungsarbeit, die von der Bewahrung der Kriegsgräber als Orte der Trauer und des Gedenkens die eindringliche Mahnung zum Frieden ableitet,
  • für die Betreuung von Angehörigen und Betroffenen der geborgenen Kriegstoten.

Spenden können auch auf das Konto des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. bei der Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) unter IBAN: DE 94 2805 0100 0000 4176 91 überwiesen werden. Regine Miotk, Kreisgeschäftsführerin des Volksbundes, steht telefonisch unter 04488 56-3940 und per E-Mail zur Verfügung.


Folgende Veranstaltungen finden am 19. November 2023 statt:

Gemeinde Apen:
09:30 Uhr am Hochkreuz
11:00 Uhr am Denkmal in Vreschen-Bokel
14:00 Uhr am Denkmal in Godensholt
14:30 Uhr am Denkmal in Nordloh
15:00 Uhr am Ehrenmal in Augustfehn I
15:30 Uhr am Ehrenmal in Augustfehn II

Gemeinde Bad Zwischenahn:
10:00 Uhr in der St. Johannes Kirche (anschließend Gang zum Ehrendenkmal)
10:00 Uhr Ortsbürgerverein Elmendorf/Helle e. V. – Ehrendenkmal Elmendorf
10:00 Uhr Bürgerverein Petersfehn – Gottesdienst Kirche Petersfehn (anschließend Gang zum Ehrendenkmal)
10:00 Uhr Ortsbürger- und Heimatverein Ofen – Gottesdienst Kirche Ofen (anschließend Gang zum Ehrendenkmal)
11:00 Uhr Ortsbürger- und Heimatverein Rostrup e. V. – Ehrendenkmal Rostrup
14:00 Uhr Ortsverein Ekern – Dorfgemeinschaftshaus Ekern

Gemeinde Edewecht:
10:00 Uhr Gottesdienst (10:45 Uhr Kranzniederlegung) – Friedrichsfehn, Friedrichsfehner Str./Ecke Dorfstraße
15:00 Uhr Gedenkfeier (14:30 Uhr Treffen Stellplatz beim Ehrenfriedhof in Edewecht)

Gemeinde Rastede:
10:00 Uhr auf dem Ehrenfriedhof Rastede

Stadt Westerstede (nach Pfarrbezirken):
Pfarrbezirk Westerstede:
Westerstede – Gottesdienst: 10:00 Uhr (anschließend gegen 11:00 Uhr – Gang zum Friedhof)
Hollwege: 14:00 Uhr
Gießelhorst/Hüllstede: 14:45 Uhr
Jührdenerfeld: 14:00 Uhr
Linswege: 15:30 Uhr
Westerloy: 15:00 Uhr

Pfarrbezirk Ocholt:
Ocholt – Gottesdienst: 10:00 Uhr (anschließend gegen 11:00 Uhr Gedenkfeier)
Torsholt: 14:30 Uhr
Mansie: 15:30 Uhr

Pfarrbezirk Halsbek:
Halsbek – Gottesdienst: 10:00 Uhr (circa 14:00 Uhr – Gedenkfeier)
Eggeloge: 13:00 Uhr

Pfarrbezirk Ihausen:
Ihausen – Gottesdienst: 10:00 Uhr (anschließend gegen 11:00 Uhr – Gedenkfeier)
Ihorst: 14:45 Uhr
Hollriede: 15:30 Uhr

Gemeinde Wiefelstede:
Wiefelstede 10:00 Uhr
Borbeck 11:30 Uhr
Dringenburg 14:00 Uhr
Bokel 11:00 Uhr
Spohle 10:00 Uhr
Gristede 15:00 Uhr