Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
28.01.2021

Vogelgrippe – Landkreis Ammerland hebt Anschluss-Beobachtungsgebiet auf

Das Anschluss-Beobachtungsgebiet, das der Landkreises Ammerland in Teilen der Gemeinde Edewecht mit seiner Allgemeinverfügung vom 29. Dezember 2020 aufgrund der Geflügelpest in Nutzgeflügelbeständen im angrenzenden Landkreis Cloppenburg festgelegt hat, ist aufgehoben.

„Das Risiko von Seuchenausbrüchen bleibt aber unverändert extrem hoch. Dies bestätigen weitere Ausbrüche in den Landkreisen Cloppenburg, Cuxhaven, Oldenburg und Wittmund. Da allerdings im betroffenen nördlichen Gebiet des Landkreises Cloppenburg und in der angrenzenden Gemeinde Edewecht kein weiterer Ausbruch festgestellt wurde, wird das Anschluss-Beobachtungsgebiet mit den damit verbundenen Maßnahmen nunmehr aufgehoben“, erläutert Thomas Scherbaum, Tierarzt und Sachgebietsleiter Tiergesundheit im Veterinäramt des Landkreises Ammerland. „Das kreisweite Aufstallungsgebot für Geflügel im Landkreis Ammerland gilt ungeachtet dessen ausdrücklich weiterhin.“