Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt

Wettbewerb "Gemeinsam aktiv - Handel(n) vor Ort

Die vierte Runde des Wettbewerbs „Gemeinsam aktiv – Handel(n) vor Ort“ ist gestartet.

Das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, der Genossenschaftsverband Weser-Ems e.V., die IHK Niedersachsen (IHKN), der Handelsverband Niedersachsen-Bremen e.V. (HNB) und der Nordenham Marketing & Touristik e.V. wollen mit dem Wettbewerb gezielt frische und ausgefallene Ideen von Einzelhändlern, Standortgemeinschaften und Genossenschaften fördern.

Aufgrund der besonderen Situation soll in diesem Jahr einmalig von dem bisherigen Wettbewerbsmuster abgewichen werden und der Wettbewerb unter dem Motto „Danke Handel“ stehen.
Einzelhandel, Standortgemeinschaften und Genossenschaftsmodelle, die während der Corona-Krise außergewöhnliche, kreative Ideen entwickelt und andere ermutigt haben, nicht aufzugeben, sollen für ihr Engagement und ihre Ideen ausgezeichnet werden.

Gesucht werden Projekte, die dazu beitragen
• neue Ideen in der Pandemie zu entwickeln, z. B. durch Schaffung neuer Vertriebswege
• die gegenseitige Unterstützung zu fördern, z. B. durch Kooperationszusammenschlüsse
• die Daseinsvorsorge zu sichern, z. B. durch Leerstandsmanagement in Städten und Gemeinden oder der Sicherung von Versorgungsstrukturen im ländlichen Raum

Die besten 12 Best-Practice-Beispiele werden mit Geldprämien im Wert von je 3.000 Euro geehrt.

Die Gewinner werden im Rahmen einer Abschlussveranstaltung am 25. Oktober 2021 von Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann in Hannover ausgezeichnet.

Die Möglichkeit zur Bewerbung und weitere Informationen finden sich auf der Website zum Wettbewerb.

Bewerbungen sind bis zum 30.9.21 möglich.