Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
23.08.2023

Letzte Anlage des Containerdorfes in Edewecht geliefert

Auf dem Gelände des Containerdorfes in Edewecht herrscht zurzeit rege Betriebsamkeit: Aktuell erfolgt die Lieferung der letzten Anlage des Containerdorfes mit 35 Containern.

„Diese Anlage ist als einzige behindertengerecht ausgestattet und wird deshalb in jedem Fall fest installiert. Angedacht ist, dass ein Teil der Anlage für Menschen mit Beeinträchtigungen genutzt werden kann und der andere Bereich für einen Teil der notwendigen Verwaltung vor Ort zur Verfügung steht“, erklärt Patrick Ebken, zuständiger Mitarbeiter im Eigenbetrieb Immobilienbetreuung des Landkreises Ammerland. „Die Anlage war bereits Bestandteil der ursprünglichen Vergabe und muss dementsprechend ausgelöst werden. Abnahmen müssen im Augenblick vollzogen werden, damit die Funktionsfähigkeit geprüft werden kann, bevor die Schlussrechnungen gezahlt werden.“

Der Entwicklungsverlauf des „Dorfes Edewecht“ ist auch weiterhin unklar: Das Land hat noch immer eine Überquote von 16 481 (21. August 2023, 13 Uhr) zu verzeichnen, sodass zurzeit – so das Land auf Nachfrage des Landkreises – „eine grundsätzliche Weiterleitung von ukrainischen Vertriebenen in andere Bundesländer zu erfolgen“ hat. Eine Entwicklung der Aufnahme von ukrainischen Vertriebenen sei in Anbetracht des nicht vorhersehbaren Kriegsgeschehens in der Ukraine weiterhin äußerst volatil und könne nicht abschließend prognostiziert werden.

Weitere Informationen zum Dorf Edewecht