Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
15.05.2023

Camping-Boom am Bernsteinsee – 35. Ammerländer Wirtschaftsrunde zum Thema Wirtschaftsfaktor Tourismus

Auf Einladung von Landrätin Karin Harms und der Geschäftsführung des Ferienparks am Bernsteinsee fand die 35. Ammerländer Wirtschaftsrunde im Ferienpark in Conneforde statt. In ihrer Begrüßung machte die Landrätin vor rund 80 Unternehmerinnen und Unternehmern deutlich, dass der Tourismus gleichzeitig Jobmotor und Umsatzbringer sei und die Attraktivität und die Lebensqualität der Region deutlich steigere. „Im jüngsten IHK-Bericht wird der Tourismus im Ammerland als Wachstumstreiber identifiziert, der dem Landkreis enorme Chancen bietet. Daneben liegt der Campingurlaub als naturnahe Erholungsgelegenheit nicht nur bei Familien voll im Trend. Mit rund 40 Millionen Übernachtungen bundesweit und einer Steigerung von 22 Prozent zum Vorjahr kann man zu Recht von einem regelrechten Camping-Boom sprechen. Familie Brumund und Lars Hanekamp sorgen mit ihrem Team dafür, dass das Ammerland Teil dieses Booms ist“, so das Resümee der Landrätin.

„Mittlerweile haben wir jährlich über 100 000 Übernachtungen zu verzeichnen und schon viele bedeutende Auszeichnungen – beispielsweise vom ADAC und vom Land Niedersachsen – erhalten“, berichtete Geschäftsführer Lars Hanekamp in der Vorstellung der 95 Hektar großen Anlage mit Naturbadesee. Dabei ließ er die lange und eindrucksvolle Geschichte der Ferienanlage Revue passieren; von der ehemaligen Zollstation über den anschließenden Sandabbau, der die Grundlage für den Bernsteinsee bildete, bis hin zur modernen Vier-Sterne-Ferienanlage. Hanekamps Erfahrungen sowie sein Blick in die Zukunft sind durchweg positiv: „Die Pandemieeinschränkungen haben wir gut überstanden. In den kommenden Wochen sind wir restlos ausgebucht.“

Die gute Entwicklung konnte Imke Wemken, Geschäftsführerin der Ostfriesland-Tourismus GmbH (OTG) nur bestätigen: „Der Umsatz aus dem Tourismusgeschäft lag 2019 in Ostfriesland einschließlich Ammerland bei über 3,2 Milliarden Euro. Das ist eine Steigerung von fast zehn Prozent im Vergleich zu 2016. Corona hat aber im Jahr 2020 eine Delle von über einer Milliarde in den Tourismusumsatz geschlagen. Die aktuellen Zahlen werden derzeit ermittelt; wir rechnen aber wieder mit sehr guten Umsätzen für 2023“, äußert sich Imke Wemken zuversichtlich. Besonders beeindruckt waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Ammerländer Wirtschaftsrunde von den vielen genialen Ideen, mit denen es der OTG gelingt, die Reisedestination Ostfriesland immer wieder in den medialen Focus zu rücken. Besonders medienwirksam waren dabei die Ideen, ein Tee-Emoji in der digitalen Social-Media-Welt zu etablieren oder die ostfriesischen Burgen im „Games of Thrones Style“ filmisch darzustellen. Mit diesen Aktionen habe die OTG ohne ein riesiges Marketingbudget größte Aufmerksamkeit gewinnen können, unterstrich die Geschäftsführerin der Ostfriesland-Tourismus GmbH.

Für Rückfragen steht Fred Carstens telefonisch per E-Mail zur Verfügung.