Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
19.12.2025

Abschlussveranstaltung mit Landrätin Karin Harms: „Jeder Stecker zählt!“ begeistert Kinder und Einrichtungen

Mit einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung mit Landrätin Karin Harms ist die regionale Aktion des Abfallwirtschaftsbetriebs zu den bundesweiten Aktionswochen „Jeder Stecker zählt!“ erfolgreich zu Ende gegangen. Im Mittelpunkt standen die engagierten Beiträge von Kindertagesstätten und Grundschulen sowie die frühzeitige Sensibilisierung von Kindern für den richtigen Umgang mit Elektroschrott.

Mehr als 20 Prozent der Einrichtungen im Ammerland haben sich an der Aktion beteiligt. In den zwei Aktionswochen sammelten die Kinder gemeinsam 1 726 Kilogramm Elektroschrott und 122 Kilogramm Altbatterien. Begleitet wurde die Sammlung durch praxisnahe Umweltbildung, Gespräche über Recycling und den bewussten Umgang mit Ressourcen.

Die Landrätin würdigte das Engagement bei der Abschlussveranstaltung ausdrücklich: „Manchmal zeigt sich Fortschritt nicht in großen Ideen, sondern in kleinen Händen, die mit leuchtenden Augen alte Elektrogeräte einsammeln. Genau das haben wir im Rahmen der Aktionswochen erlebt. Umweltbildung beginnt dort, wo Neugier und Praxis zusammentreffen – in unseren Kindertagesstätten und Grundschulen.“

Die Rückmeldungen aus den Einrichtungen fielen durchweg positiv aus. Viele berichteten von der großen Begeisterung der Kinder, die ihr Wissen weitergaben und auch zu Hause für einen kritischeren Blick auf ausgediente Elektrogeräte sorgten. Als positiver Nebeneffekt wurden auch Eltern für das Thema sensibilisiert.

Aufgrund der sehr guten Resonanz prüft der Abfallwirtschaftsbetrieb eine Wiederholung der Aktion in zwei Jahren. „Jeder Stecker zählt – und jede Erfahrung, die Kinder heute machen, zahlt auf das Ammerland von morgen ein“, so die Landrätin abschließend.

E-Schrott-Kampagne: Jeder Stecker zählt!

E-Schrott Kampagne Abschlussveranstaltung mit Landrätin Karin Harms
E-Schrott Kampagne Abschlussveranstaltung mit Landrätin Karin Harms