Achtung! Wald- und Flächenbrandgefahr im gesamten Landkreis
Aufgrund der anhaltenden Trockenheit warnt der Landkreis Ammerland vor einer erhöhten Wald- und Flächenbrandgefahr. Besonders in den kommenden Tagen, an denen aufgrund der guten Wetterlage und des Feiertages viele Menschen in der Natur Erholung suchen werden, ist größte Vorsicht geboten.
„Die Böden sind derzeit extrem trocken, was das Risiko für Brände erheblich erhöht“, erklärt Wiebke Peters, Mitarbeiterin im Amt für Umwelt und Klimaschutz. „Schon kleinste Funken von achtlos weggeworfenen Zigaretten können verheerende Brände auslösen. Wir bitten alle Ammerländerinnen und Ammerländer dringend, verantwortungsvoll zu handeln und jedes riskante Verhalten zu unterlassen.“ Insbesondere wird darauf hingewiesen, dass Fahrzeuge mit Katalysatoren keinesfalls auf trockenem Gras abgestellt werden dürfen, da die Gefahr der Entzündung besteht. Sollten Anzeichen eines Brandes festgestellt werden, ist sofort die Feuerwehr über den Notruf 112 zu alarmieren.
Für weitere Informationen steht Ihnen Wiebke Peters mit der Telefonnummer 04488 56-2630 oder per E-Mail unter w.peters@ammerland.de zur Verfügung.