Aktionstag Verkehrssicherheit an der BBS Ammerland am 22. Mai
Am Donnerstag, 22. Mai 2025 findet von 8:00 bis 12:00 Uhr erneut der Aktionstag Verkehrssicherheit an der Berufsbildenden Schule (BBS) Ammerland statt. Ziel ist es, insbesondere junge Fahranfängerinnen und Fahranfänger im Alter von 18 bis 24 Jahren für Risiken im Straßenverkehr zu sensibilisieren.
Veranstaltet wird der Aktionstag in Kooperation mit den Polizeikommissariaten Westerstede und Bad Zwischenahn, dem Polizeikommissariat Bundesautobahn, der Verkehrswacht Ammerland, dem Gemeinde-Unfallversicherungsverband Oldenburg (GUV), der Fachstelle Sucht der Diakonie Oldenburg, dem Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr (BADS), der DEULA, dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) Bad Zwischenahn sowie der Freiwilligen Feuerwehr Bad Zwischenahn.
„Im Jahr 2024 ist die Zahl der unfallbeteiligten jungen Fahrerinnen und Fahrer im Landkreis Ammerland zwar weiterhin rückläufig (496 Unfälle), dennoch wurden dabei 104 Personen leicht und acht schwer verletzt“, erklärt Ina Ulken, Sachgebietsleiterin der Bußgeldstelle. „Die Hauptunfallursachen waren Vorfahrts- und Geschwindigkeitsverstöße sowie Fehler beim Abbiegen und Einfahren in den fließenden Verkehr.“ Umso wichtiger sei eine gute Wahl des Veranstaltungsortes, um möglichst viele Menschen in der entsprechenden Altersgruppe zu erreichen: „Dass der Verkehrssicherheitstag erneut an der BBS stattfinden kann, begrüßen wir sehr.“
Auch der stellvertretende Schulleiter Martin Mansdotter betont die Bedeutung des Aktionstags: „Die eindrucksvollen Aktionen und Informationen führen den Schülerinnen und Schülern eindrücklich vor Augen, wie entscheidend volle Aufmerksamkeit und ein verantwortungsbewusstes Verhalten im Straßenverkehr sind.“
Das Programm ist praxisnah und vielfältig:
- Der BADS bringt einen Fahrsimulator mit, der die Wirkung von Alkohol auf die Fahrtüchtigkeit realistisch erfahrbar macht.
- Mit Rauschbrillen erleben die Jugendlichen, wie stark schon geringe Alkoholmengen (z. B. 0,8 Promille) die Wahrnehmung beeinträchtigen.
- Im Überschlagssimulator wird gezeigt, wie wichtig der Gurt im Ernstfall ist.
- Die Freiwillige Feuerwehr demonstriert Rettungstechniken nach Autounfällen.
- Das DRK informiert über Erste Hilfe.
- Die DEULA schult zur richtigen Ladungssicherung.
- Die Fachstelle Sucht bietet Beratungsgespräche an.
- Der GUV informiert über die Schülerunfallversicherung.
Darüber hinaus zeigen die Verkehrssicherheitsberaterinnen der Polizei an einem Unfallmotorrad und einem Unfallfahrzeug, worauf junge Fahrende besonders achten sollten. Das Autobahnkommissariat stellt ein Abstandsmessgerät vor, mit dem Drängelnde auf Autobahnen erfasst werden.
Die Führerscheinstelle des Landkreises informiert über die Konsequenzen von Alkohol- und Drogenkonsum im Straßenverkehr – von der Probezeitverlängerung bis hin zum Führerscheinentzug. Die Bußgeldstelle ist mit zwei Blitzgeräten vor Ort und erläutert Fahrverbote sowie das Punktesystem im Fahreignungsregister.
Für Rückfragen steht Ina Ulken unter der Telefonnummer 04488 56-1810 zur Verfügung.