Safer Internet Day am 10. Februar 2026: Medienkompetenz-Koffer »MiA« für Schulen im Landkreis Ammerland
Anlässlich des Safer Internet Day am 10. Februar 2026 startet im Landkreis Ammerland ein neues Angebot zur Stärkung der Medienkompetenz von Kindern: der „MiA“-Koffer (Mia = Medien im Ammerland). Das Projekt unterstützt Grundschulen und weiterführende Schulen dabei, das Thema sichere Mediennutzung spielerisch und praxisnah in den Unterricht zu integrieren.
Der MiA-Koffer wurde gemeinsam vom Landkreis Ammerland, der Polizei und der Schulsozialarbeit entwickelt. Er kann von allen Schulen im Landkreis kostenlos ausgeliehen werden und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen vier bis sechs. Der Koffer enthält ein vollständig ausgearbeitetes Unterrichtspaket mit interaktiven Materialien, einem praxisnahen Leitfaden sowie verschiedenen Spielen. Ziel ist es, Kinder frühzeitig für einen sicheren, kritischen und verantwortungsbewussten Umgang mit digitalen Medien zu sensibilisieren.
„Wir möchten, dass Kinder die Chancen digitaler Medien nutzen können, ohne die Risiken zu übersehen“, erklärt Sabine Frickhof, Kreisjugendpflegerin des Landkreises Ammerland. „Der MiA-Koffer unterstützt Lehrkräfte dabei, dieses wichtige Thema alltagsnah und mit Freude zu vermitteln.“
Das Unterrichtskonzept ist klar strukturiert: Es reicht von einer gemeinsamen Sensibilisierung über Gruppenarbeit und ein kooperatives Brettspiel bis hin zu einem individuellen Medienvertrag für Zuhau-se. Dabei werden neben Medienwissen auch Teamarbeit, Empathie und Selbstreflexion gefördert.
Auch die Polizei bringt ihre fachliche Expertise ein. Dennis Dähnenkamp, Sachbearbeiter Prävention für das Ammerland, betont: „Cybermobbing, Datenmissbrauch oder Fake News sind längst Alltagsthemen – auch für Kinder. Mit dem MiA-Koffer können wir frühzeitig ansetzen und ihnen Werkzeuge an die Hand geben, um sich sicher im digitalen Raum zu bewegen, bevor Probleme entstehen.“
Aus Sicht der Schulsozialarbeit steht dabei die Stärkung der Kinder im Mittelpunkt. „Uns ist wichtig, dass Kinder nicht verunsichert werden, sondern lernen, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen“, sagt Katja Vogt, Schulsozialarbeiterin den GOBS Friedrichsfehn und Netzwerksprecherin der Schulsozialarbeit im Landkreis Ammerland. „Der MiA-Koffer ermöglicht genau das – auf spielerische und altersgerechte Weise.“
Der MiA-Koffer enthält sämtliche Materialien für sechs Unterrichtsstunden – von Arbeitsblättern über Spiele bis hin zu praktischen Übungen. Benötigt werden lediglich ein geeigneter Raum sowie ein WLAN-Zugang für die enthaltenden Tablets. Nach der Buchung erhalten die Schulen eine kurze Einweisung, wahlweise vor Ort oder telefonisch. Die Buchung erfolgt über einen QR-Code oder über die Webseite. Der Koffer kann anschließend beim Landkreis Ammerland abgeholt werden.