Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
17.07.2025

Schenke Leben, spende Blut: 19. Blutspendeaktion im Kreishaus bringt rund 50 Liter Lebenshilfe

Bei der 19. Blutspendeaktion des Landkreises Ammerland haben Beschäftigte von Landkreisverwaltung, Stadt Westerstede, Finanzamt, Katasteramt, Amtsgericht und Polizei ein starkes Zeichen gesetzt: 80 Menschen waren angemeldet – 90 sind gekommen; das ist der dritthöchste Wert seit Beginn der Aktion (2006: 97; 2019: 96). Sie spendeten rund 50 Liter Blut – eine Hilfe, die im wahrsten Sinne des Wortes Leben retten kann. 80 Personen waren Wiederholungsspenderinnen und -spender, zehn kamen zum ersten Mal.

Landrätin Karin Harms war ebenfalls erneut unter den Spenderinnen: „Ich bin jedes Mal wieder beeindruckt und erfreut, wie viele Kolleginnen und Kollegen zur Blutspende gehen – freiwillig, ganz selbstverständlich und nicht wenige schon seit fast zwei Jahrzehnten. Das zeigt, wie viel Mitgefühl und Verantwortungsbewusstsein in unseren Behörden steckt. Und mal ehrlich: Wann hat man schon die Gelegenheit, mit einem Piks so viel Gutes zu tun?“

Thomas Kappelmann, Erster Kreisrat und zugleich Vorsitzender des DRK-Kreisverbands Ammerland e. V., betonte: „Blutspenden ist gelebte Solidarität – direkt, konkret und unverzichtbar. Als Erster Kreisrat sehe ich mit Freude, dass sich so viele Menschen unseres Landkreis-Teams für das Gemeinwohl engagieren. Und als Vorsitzender des DRK-Kreisverbands Ammerland weiß ich: Jede Spende zählt. Denn hinter jeder Konserve steht ein Mensch, der Hilfe braucht – oft plötzlich, manchmal lebensentscheidend.“

Zufrieden war auch Maren Schöppner, Blutspendebeauftragte der DRK-Bereitschaft Westerstede:
„Wir kommen immer gern ins Kreishaus – tolle Organisation, großartige Location, freundliche Spenderinnen und Spender und eine Atmosphäre, in der man sich rundum wohlfühlt. Besonders gefreut haben wir uns über die zehn Erstspenderinnen und -spender. Aber auch viele unserer treuen Spenderinnen und Spender waren wieder dabei – das ist nicht selbstverständlich und verdient großen Respekt. Es zeigt: Die Hilfsbereitschaft ist da, und das über alle Generationen hinweg. Und das ist wichtig. Denn durch den demografischen Wandel wird es für die Blutspendedienste in den kommenden Jahren immer schwieriger, die Versorgung zu sichern. Jeder neue Spender, jede neue Spenderin zählt!“

Der nächste öffentliche Blutspendetermin im Ammerland findet am 5. August von 11:00 bis 15:00 Uhr in der Ammerland-Klinik statt.

Blut spenden kann grundsätzlich jede gesunde Person zwischen 18 und 73 Jahren, die mindestens 50 Kilogramm wiegt. Für Erstspenderinnen und -spender gilt eine Altersgrenze von 64 Jahren. Weitere Informationen und Termine gibt es kostenfrei unter 0800 1194911 oder online unter www.blutspende-leben.de.