Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
23.07.2026

Vortragsreihe „Digitale Gewalt“: Essstörungen in Zeiten von Social Media

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Digitale Gewalt“ der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Ammerland findet am 17. August 2026 um 17 Uhr im Kreishaus in Westerstede ein Vortrag zum Thema Essstörungen in Zeiten von Social Media statt. Referent ist Dr. Sebastian Jongen von der Karl-Jaspers-Klinik.

Im Mittelpunkt stehen die Zusammenhänge zwischen digitalem Medienkonsum, sozialem Druck in Netzwerken und dem Krankheitsbild Essstörungen. Neben medizinischen und psychischen Aspekten werden auch aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zum Einfluss sozialer Medien auf das Selbst- und Körpererleben vorgestellt.

Gerade junge Menschen sind in einer sensiblen Entwicklungsphase besonders anfällig für problematische Inhalte und negative Erfahrungen in sozialen Netzwerken. Diese können die Entstehung von Essstörungen begünstigen. „Schätzungen besagen, dass etwa 1,5 Prozent bis 5 Prozent der Bevölkerung im Laufe ihres Lebens an einer klinisch relevanten Essstörung erkranken, wobei Mädchen und Frauen deutlich häufiger betroffen sind als Jungen und Männer“, erklärt Dr. Sebastian Jongen.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Arbeitskreises „Essstörungen“ der Karl-Jaspers-Klinik mit dem Landkreis Ammerland und richtet sich an Fachkräfte in der Jugendarbeit, Eltern und alle Interessierten.

„Wir möchten den Teilnehmenden helfen, Warnsignale frühzeitig zu erkennen, die Dynamiken von Essstörungen besser zu verstehen und auch die Mechanismen sozialer Medien zu beleuchten, die diese verstärken können“, sagt Julia Thieme, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Ammerland.

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich.

Weitere Informationen & Anmeldemöglichkeiten